Motorisches Lernen

Bei meinem Training berücksichtige ich die Prinzipien des Motorischen Lernens:

  • Aufgaben-/zielorientiertes Üben (möglichst im Alltagskontext)
  • Repetition (= Wiederholung) und Shaping (=systematisches Üben an der Leistungsgrenze)
  • Trainingsstruktur/Trainingsbedingungen
    • Randomisiertes Üben (=zufällige und überraschende Übungsauswahl fördert den Lerneffekt)
    • Rhythmische Unterstützung (bei spezifischen Indikationen)
    • Fördern des Übens in Kleingruppen
  • Pausen
    • Mentales Training, Bewegungsbeobachtung, Schlaf (nicht in der Therapie, aber in den Nächten dazwischen)
  • Bewegungsinstruktion
    • Fokus der Aufmerksamkeit: Externer statt Interner Fokus
    • Ausgewähltes Feedback im Hinblick auf Häufigkeit und Beschaffenheit der Rückmeldung
    • (= Patient_in soll selber nachvollziehen können, ob die Bewegung „richtig“ war)
  • Psychische Faktoren
    • Self-control (z.B. Übungsauswahl selber bestimmen), Empowerment (= Befähigung und Stärkung, d.h. Patient_in soll in die Lage versetzt werden, erfolgreich auch alleine üben zu können), Selbstwirksamkeit (= den Glauben an die eigenen Fähigkeiten stärken) und Autonomie

Die Prinzipien des Motorischen Lernens wurden von den Physiotherapeutinnen Janet H. Carr und Roberta B. Shepherd erstmalig im Bezug zur motorischen neurologischen Rehabilitation beschrieben (Carr und Shepherd, 2010). Auch die Physiotherapeutinnen Anne Shumway-Cook und Marjorie H. Woollacott erklären die Prinzipien in ihren Fachbüchern (Shumway-Cook und Woollacott, 2012). Von verschiedenen Wissenschaftler_innen werden die einzelnen Prinzipien fortlaufend untersucht, z.B. von Gabriele Wulf (Wulf et al. 2015).

Literatur

Carr, J. H., & Shepherd, R. B. (2010). Neurological rehabilitation: optimizing motor performance (2nd ed). Edinburgh ; New York: Churchill Livingstone.

Shumway-Cook, A., & Woollacott, M. H. (2012). Motor control: translating research into clinical practice (4th ed). Philadelphia: Wolters Kluwer Health/Lippincott Williams & Wilkins.

Wulf, G., Chiviacowsky, S., & Drews, R. (2015). External focus and autonomy support: Two important factors in motor learning have additive benefits. Human Movement Science, 40, 176–184. http://doi.org/10.1016/j.humov.2014.11.015